Rentner/Senioren


Onya von Chandrapura (graugewolkt)

Venezia vom Lenninger Tal (graugewolkt)

Gracia von Chandrapura (graugewolkt)

Cessna von Chandrapura (graugewolkt)


Onya von Chandrapura

Onya ist eine Tochter von "Yara von Chandrapura" und "Master's von Chandrapura". Zum dritten Mal hat Yara von Master's Welpen bekommen und auch diesmal war es ein wunderschöner Wurf. Schon nach wenigen Wochen hatte ich den Gedanken Onya zu behalten und schließlich wurde aus dem Gedanken der Entschluss, dass sie bleiben soll.
Onya wird eine große, kräftige Hündin und wenn alles klappt wird sie später viele graugewolkte Welpen bekommen!!! Doch jetzt soll sie erstmal wachsen und sich weiter so gut entwickeln, damit dieser Traum Realität wird.

20.09.2010: Inzwischen hat Onya sich zu einer kräftigen Hündin entwickelt und auch die ersten Ausstellungen gemeistert. In Nürnberg hat sie die für die Zuchtzulassung wichtige Bewertung in der Jugendklasse bekommen. Jetzt fehlt nur noch die Patellauntersuchung und wenn da auch alles in Ordnung ist, dann kann sie zur Zucht zugelassen werden.
Normalerweise wird die Patellauntersuchung mit 12 Monaten gemacht, aber da Onya zu der Zeit gerade läufig war und sich während der Läufigkeit die Bänder lockern, wird die Patellauntersuchung erst in den nächsten Wochen gemacht.
Da Onya sowohl mit Monit als auch mit Dix verpaart werden kann ist es ein wichtiger Schritt für den Erhalt der graugewolkten Kleinspitze, wenn sie ihre Zuchtzulassung bekommt.

Inzwischen hat Onya nicht nur ihre Zuchtzulassunge (PL 0/0) sondern ist auch "deutscher Jugendchampion" sowohl des Vereins für deutsche Spitze als auch des VDH'S.

Venezia vom Lenninger Tal

Mehr zufällig haben wir erfahren, dass Venezia von ihrem Vorbesitzer abgegeben wird. Nach einigen Mails stand dann fest, dass sie im Oktober 2010 zu uns umziehen würde.

Anfangs war sie sehr scheu und zurückhaltend, was sich jedoch nach einer längeren Eingewöhnungzeit gegeben hat. Fremden gegenüber ist sie aber immer noch zurückhaltend bis scheu. Aus diesem Grund wird sie zunächst einen Wurf bekommen und dann erst im Herbst 2011 wieder auf Ausstellung gehen. Somit bleibt genügend Zeit sie an alles zu gewöhnen und ihr mehr Selbstsicherheit zu geben.

15.12.2010: Inzwischen hat Venezia sich sehr guteingelebt. Sie wurde mit Monti verpaart und wenn alles klappt bekomt sie Anfang Januar 2011 ihren ersten Wurf.

20.03.2012: Venezia ist heute in ihrem Verhalten mit früher nicht mehr zu vergleichen. Sie geht voller Vertrauen zu jedem Besucher und kann manchmal schon fast lästig sein. Kein hysterisches Bellen mehr, wenn jemand kommt, und unter die Eckbank geht sie nur noch, wenn sie ihr Rinderohr verstecken will. Selbst Besuche im Einkaufszentrum findet sie inzwischen spannend und nicht mehr angsteinflößend. Es hat mehr als ein Jahr gebraucht bis sie die fehlende Erfahrungen nachgeholt hat, aber jetzt ist sie in - fast - jeder Situation entspannt. Wird sie doch mal unsicher, dann orientiert sich sich an mir oder kommt zu mir.

Gracia von Chandrapura

Gracia ist die " kleine " Schwester von " Guido von Chandrapura " und somit eine der sehr seltenen rein graugewolkten Kleinspitze.
Sie ist eine sehr aufgeweckte, lebhafte Hündin. Als sie sich mit nur 4 Monaten den Hinterlauf direkt unter dem Knie gebrochen hatte war der Schreck natürlich groß, da der Bruch sich auch noch verschoben hatte. Sämtliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen hat sie ohne zu klagen über sich ergehen lassen und dank des Orthopäden Dr. Reindl von der Tierklinik in Ingolstadt ist auch alles wieder sehr gut verheilt.
Es war faszinierend, wie schnell Gracia sich daran gewöhnt hatte auf drei Beinen zu laufen. Der Nachteil war, dass es allerdings eines intensiven Trainings bedurfte, um sie zu überzeugen, dass sie doch wieder auf vier Pfoten läuft.

Gracia hat inzwischen ihren deutschen Jugendchampion zuerkannt bekommen und trotz des gebrochenen Beines hat sie Patella 0/0. Seit Sommer 2009 hat sie ihre Zuchtzulassung und ich hoffe, dass sie viele wunderschöne, gesunde graugewolkte Welpen bekommen wird.

Die Zeit ist wieder wie im Flug vergangen und Gracia genießt seit Sommer 2015 ihr Rentnerdasein mit faul im Gras liegen und Leckerchen suchen.

Stammbaum

Cessna von Chandrapura

Cessna wurde am 06. Januar 2006 als Tochter von "Lady von Chandrapura" und "Bube vom Skatbrunnen" geboren. Sie hatte einen Wurf nach Sepi (Gracia's Vater) und wurde zwei Mal von orangen Rüden gedeckt. Da Cessna eine der letzten rein graugewolkten Kleinspitze ist, habe ich sie Ende Dezember 2012 ¨bernommen, damit sie von Dixi gedeckt wird.
Cessna hat sich gut im Rudel eingewöhnt, nur mit ihrer Halbschwester Gracia streitet sie sich immer wieder mal. Das liegt aber nicht nur an Cessna, sondern Gracia kann es auch nicht lassen ihre Halbschwester immer wieder zu provozieren.
22.07.2015: Cessna ist jetzt in Rente gegangen und genießt ihren Lebensabend in der Nähe von Dessau. bekommt.




 © Martina Hebell